Praxis für Allgemeinmedizin Dr. med. Katrin WITTMANN
Praxis für AllgemeinmedizinDr. med. Katrin WITTMANN

Famulatur / Blockpraktium / PJ

Liebe zukünftige Kollegen/ innen,

 

ich freue mich immer über interssierte Studenten/innen in meiner Praxis zu einer Famulatur/ Blockpraktikum oder PJ.

Mir macht es sehr viel Freude fachliches Wissen zu vermitteln und euch das praktisches Arbeiten in der Allgemeinmedizin zu zeigen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass unser Studium oft sehr theoretisch ist und man sich im Hörsaal oft fragt, wie denn der Praxisalltag wirklich ausssieht.

Klar, man kann alle Differnzialdiagnosen des Schwindels aufzählen, aber wie frage ich den Patienten mit Schwindelsymptomen richtig, um weiter zu kommen? Welche Medikamente dürfen ambulant verordnet werden? Wie läuft ein Hausbesuch ab? Gibt es Tipps und Tricks beim Sonographieren? Wie kommt der Hausarzt an sein Geld?

Diese Fragen und viele weitere möchte ich euch gerne beantworten und euch zeigen, dass unser Beruf einer der besten und abwechslungsreichten ist, den ich mir vorstellen kann.

Gemeinsam werden wir Patientenfälle und Krankheiten besprechen und vielleicht auch das ein oder andere gemeinsam nachschauen.

Jeder Student kann Untersuchungen und Anamnesen durchführen und seine Vorschläge bei Diagnostik und Therapie einbringen. Wer sich traut, kann auch mal alleine im eigenen Sprechzimmer loslegen.

Wer sich gerne in EKG, Verbände, Blutabnehmen, Sonographieren oder anderen praktischen Tätigkeiten üben will, hat jederzeit die Möglichkeit dazu. Jeder kann eigene Erfahrungen bei Haus- und Heimbesuchen sammeln.

 

Wir sind Lehrpraxis der TUM (Technische Unversität München) und nehmen am BeLA Programm (Beste Landpartie Allgemeinmedizin) teil.
https://www.stmgp.bayern.de/service/foerderprogramme/bela-programm/

 

Unsere modern eingerichtete Praxis liegt im Zentrum der Gemeide Denkendorf in Oberbayern und hat ca. 5000 Einwohner. Denkendorf liegt direkt an der Autobahn A9 (Ausfahrt Denkendorf) und ist sehr gut von Ingolstadt, München und Nürnberg und auch aus der Richtung Regensburg erreichbar.

Wer helfen gerne bei der Suche nach einer Unterkunft.

 

Bisher hat mir die Arbeit mit den Studentinnen und Studenten immer viel Spaß bereitet.

Also wer Lust hat, bitte eine kurze Bewerbung an info@arzt-denkendorf.de schicken.

Ich freue mich darauf.

 

Dr. Katrin Wittmann

Feedback

Anna-Lena P., Studentin aus Erlangen

"Ich habe 4 Wochen als Famulantin in der Praxis verbracht und erinnere mich sehr gerne an meine Zeit dort. Die Arbeitsatmosphäre ist durch das wunderbare Zusammenspiel des gesamten Teams super angenehm und ich wurde vom ersten Tag an integriert. Ich konnte mir täglich aussuchen, was ich am Liebsten lernen wollte: Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortätigkeiten, Verbände oder Ultraschalldiagnostik. Sowohl die Arzthelferinnen als auch das Ärtzeteam waren jederzeit bereit meine Fragen zu beantworten und haben meine Zeit zu einer sehr lehrreichen Erfahrung gemacht. Ich kann die Praxis nur wärmstens empfehlen, sollte man sich ein Bild vom Alltag in der Allgemeinmedizin machen wollen."  März 2021

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Allgemeinarztpraxis Denkendorf